Charly Petermann

Erfahrungsbericht RENOVA Hörtraining

Zu meiner Person:
Ich bin von Beruf Musiker: Klarinettist, Saxophonist und Dirigent
Vor einem großen Orchester mit bis zu 80 Musikern zu stehen ist nicht nur ein grandioses Hörerlebnis, sondern bedeutet auch einer enormen Lautstärke ausgesetzt zu sein.
Als Mitglied verschiedener Bands ( Sinfonie -und Sinfonisches Blasorchester, BigBand, 2 – 7 Mann-Band ) in denen ich selbst spielte und aktuell auch spiele, sei es im klassischen-, Jazz/Swing,- Rock,- oder auch Volkstümlichem Bereich sind es enorme Lautstärken die auf das Gehör einwirken. Vor `zig Jahren war es nicht üblich mit Gehörschutz zu arbeiten, dieser wurde erst im Lauf der Jahrzehnte eingesetzt und als Arbeitsschutz eingeführt. Für mich persönlich kam das Bewusstsein nicht mehr gut zu hören schleichend und über mehrere Jahre hinweg. Im Musikunterricht mit kleinen Schülern verstand ich diese schlecht und ich musste immer wieder nachfragen was sie gesagt hatten. So wurde mir nach und nach bewußt dass mit meinem Gehör etwas nicht stimmte.


Der erste Gang zum Akustiker war aber dann mit keinem guten Erfolg gekennzeichnet. Die Geräte pfiffen seht schnell, vor allem wenn ich als Instrumentalist selber Klarinette spielte, es war fast unerträglich, auch der Klang meines Instruments war plötzlich anders, alles veränderte sich, das war sehr schwierig. Hält man sich die Ohren während des Sprechens zu ist das so ähnlich, das räumliche hören fehlt! Ich entfernte ich mich wieder von dem Gedanken ein Hörgerät zu tragen lies mir aber professionellen Hörschutz anfertigen den ich im Unterricht trug, allerdings auch nicht sehr lange da ich ja mit den Filtern noch weniger hörte und die Kinder irgendwann fast nicht mehr verstand.
Nach einer Zeit, vielleicht 2 – 3 Jahren, war es unumgänglich wieder den Weg zum Akustiker zu suchen da sich meine Gehörzellen doch erheblich abgebaut hatten. Ich entschied mich nach langer Testphase für ein Gerät das akzeptabel im Klang war und das beim selber spielen auch nicht verzerrte, (die meisten, vor allem die „Billigen“ taten dies) allerdings war dies auch die oberste Preisklasse!


Ich trug diese Geräte 7 Jahre, mit etlichen Anpassungen und Reparaturen. Hörgeräte haben laut Hersteller eine Lebensdauer von ca. 6-7 Jahren.Es war jetzt aber an der Zeit etwas zu verändern, das verständliche hören wurde schlechter und absehbar waren neue Geräte notwendig.

Ich wandte mich an meinen damals ersten Akustiker Florian Theurer in Biberach und bekam eine total freundliche und unkomplizierte Beratung und Betreuung.
Mit Testgeräten von „Phonak die nach einem professionellen Hörtest an meinen Hörverlust angepasst wurden erhielt ich ein iPad mit dem darauf installierten Hörtrainingsprogramm von RENOVA.

Im Nachhinein Beurteilend kann ich sagen dass dies für mich seit Jahren überfällig war!
– Der Schwierigkeitsgrad des Programms war für mich auf „schwer“ eingestellt.
-die Bedienung des Programms ist perfekt abgestimmt, die täglichen Übungsintervalle übersichtlich, leicht bedienbar, eindeutig und klar verständlich angelegt. Eine Wiederholung von einzelnen Sequenzen ist jederzeit möglich.
-Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, was Klang und Sprache der sprechenden Personen angeht,
liefen die Trainingseinheiten spielend leicht durch. Einige für mich schwer zu hörende Übungen musste ich Wiederholen, mit der Zeit waren diese aber kein Problem mehr.
-Die kniffligste Übung ist das heraushören der Triangel die in verschiedene Sounds eingespielt ist!
Allerdings wird diese auch transparenter je öfter man die Übungen wiederholt, das Gehirn sondiert mit der Zeit viel besser.
-Die alltäglichen Hörsituationen sind besonders gut gestaltet da bei den Übungen im Hintergrund verschiedene Geräuschsituationen eingespielt sind, teilweise auch übertrieben laut, so gewollt, da man sich besser konzentrieren und das Gehirn dabei enorm viel arbeiten muss, was dem Zweck des Trainings dient!
-Die 7 Übungen sind täglich in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet damit etwas Abwechslung entsteht.
-Ich finde es persönlich gut dass auf die Rechtschreibung geachtet wird, bei falschen Angaben erzeugt dies einen Fehler, man muss wiederholen, ein zusätzlicher Lerneffekt!
-Positiv ist die Übersicht im Programm in dem man in „mein Training“ nochmals die einzelnen Tage wiederholen kann. In einer Statistik sind die einzelnen Tage mit Prozentwerten der Übungen dargestellt und ein farbliches Diagramm stellt die eigenen Stärken und Schwächen des Hörens dar.
Als Resümee gebe ich dem Programm die Note „sehr gut“, für mich war dies ein wichtiger und richtiger Schritt!


Ich höre definitiv besser, kann Geräusche, Stimmen und Klänge besser differenzieren. Das Gehirn wird sozusagen neu programmiert, selbst Kleinigkeiten sind wieder wahrnehmbar, ich höre Sprichwörtlich das Mäuschen wieder pfeifen!
Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für diese großartige Methode das Gehör bzw. Gehirn trainieren zu können. Ich kann mich wieder besser verständigen, dies hat meine Lebensqualität enorm gesteigert!

Herzliche Grüße

Weitere Kundenstimmen

Dr. Susanne Lutz-Schuhbauer

Dr. Susanne Lutz-Schuhbauer „Die neue Weiterentwicklung des Renova Hörtrainings 2.0 ist sowohl in technischer als auch inhaltlicher Hinsicht eine mehr als 100 %-ige Verbesserung.“ Sehr

Weiter lesen »

Paul Seitz

Paul Seitz „Bendel Hörsysteme GmbH die andere Art wieder besser zu hören!“ Mit Hörtraining, kompetenter Beratung, individuell auf jeden abgestimmt. Eine ganz neue Erfahrung. Trotz Hörgeräte

Weiter lesen »

Charly Petermann

Charly Petermann Erfahrungsbericht RENOVA Hörtraining Zu meiner Person: Ich bin von Beruf Musiker: Klarinettist, Saxophonist und Dirigent Vor einem großen Orchester mit bis zu 80

Weiter lesen »

Maria Leichtle

Maria Leichtle „Sehr freundliches Personal und eine sehr gute Beratung.“ Es wurde mit einem Hörtest begonnen, dann wurde erklärt was gemacht wird. Zuerst kam ein

Weiter lesen »

Dieter Schumann

Dieter Schumann „Die Lösung mit dem iPad fand ich sehr gut hat auch prima funktioniert. Insgesamt kann ich sagen das Training hat meinen Einstieg zum

Weiter lesen »

Rino Bernardi

Rino Bernardi, Inhaber Gran Eis-Caffé aus Ochsenhausen „Die Leute, die das Gerät sehen, sind die Leute, die das gleiche Problem haben wie ich. Aber sonst…

Weiter lesen »

Jürgen Buck

Jürgen Buck „Lange Rede, kurzer Sinn: klare Empfehlung meinerseits und Danke!!“ Mir ging es, wie bestimmt vielen vor mir (und auch nach mir…): ich brauchte

Weiter lesen »

Hans-Joachim Linke

Hans-Joachim Linke, Kunde von Bendel Hörsysteme „Das ist doch ein großartiger Erfolg und Hörgewinn von 50 Prozent für mich.“ Seit vier Wochen trage ich nun

Weiter lesen »